Rückblick Osternacht 2024

Tisch - Schöpfungsgeschichte (c) Dorothee Jöris-Simon
Datum:
Di. 2. Apr. 2024
Von:
Dorothee Jöris-Simon & Theo Wellens

Die Osternachtfeier am Samstagabend in St. Jakob war atmosphärisch geprägt von Dunkelheit und Leuchtkraft der Osterkerze und vielen kleinen Kerzen der Mitfeiernden.

Eindrücklich begann die Feier mit einer außergewöhnlichen Interpretation der Schöpfungsgeschichte. Wie auf dem Foto zu sehen, wurden dazu entsprechende Symbole abgelegt. Kurze Klavierimprovisationen zu den einzelnen Tagen vervollständigten die eindrücklichen Worte.

So konnten wir uns dankbar und staunend dem Wunderwerk von Gottes Schöpfung nähern.

Im Laufe der weiteren Feier spürten wir zudem wie zerbrechlich die Welt und mit ihr wir selbst sind. Wir entdeckten mit dem Licht des leuchtenden Feuers und der leuchtenden Osterkerze: Gott bleibt in Jesus an unserer Seite und tritt mit uns ein für eine gelingende Zukunft.

In der Gemeinschaft erlebten wir Stärkung und Hoffnung auf Neubeginn. Das feierten wir mit den Gaben von Brot und Wein auf dem Altar. In der Zuversicht, dass die Auferweckung von Jesus auch in uns geschieht, uns persönlich bewegt, gingen wir mit dem Ostersegen nach zwei kurzweiligen Stunden ins Jakobushaus. In gelöster Stimmung feierten wir noch mit Wein, Brot und Ostereiern weiter.  Frohe Ostern

Dorothee Jöris-Simon
Theo Wellens