Psychosoziale Beratung

Nicht immer läuft im Leben alles so, wie man es sich wünscht. Kleinere und größere Probleme werden zur Belastung. Man weiß nicht mehr, was man tun soll und ist mit sich und der Welt unzufrieden. Familie und Freunde möchte man mit seinem „Kram" nicht belasten und vielleicht ist auch niemand mehr da, an den man sich wenden kann.
In solchen Situationen tut ein offenes Ohr, Empathie und Verständnis gut. Lassen Sie sich helfen, Ihren eigenen Weg aus der Krise zu finden.
Im Begegnungszentrum St. Hubertus finden Sie 14tägig dienstags von 13.00 bis 15.00 Uhr eine offene Sprechstunde mit Beratungsmöglichkeit. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte dem Monatsprogramm.
Darüber hinaus können Sie auch telefonisch oder per Mail einen Termin vereinbaren. Das Angebot wird geleitet von Birgitt Valk.
Tel.: 0171-6020204, Mail: b.valk-begegnungszentrum@gmx.de

Beratung und Hilfen rund ums Älter werden

Tun Sie sich schwer mit dem Älter werden, fragen verstärkt nach dem Sinn des Lebens, hadern mit Gott und der Welt, müssen ganz neue Erfahrungen bewältigen – Auszug der nun erwachsenen Kinder, Trennung vom Partner, Sorge um die hochbetagten Eltern, Umzug in ein neues Wohnumfeld uvm.?
Haben Sie im reiferen Alter einen Ihnen nahestehenden Menschen verloren oder Verlusterfahrungen vergangener Zeit kommen mit zunehmendem Alter wieder verstärkt ins Bewusstsein und Sie suchen in Ihrer Trauer eine seelsorgliche Begleitung?
Dann können Sie gerne einen Termin zum seelsorglichen Gespräch mit Gemeindereferentin Marita Delheid vereinbaren: Tel.: 0241-70130513 oder Mail: Marita.Delheid@pfarrei-sankt-jakob.de

Beraterinnen

Birgitt Valk (c) Franziska Wagner