Trauernde

Die Nachtwolken

Die Nachtwolken an deinem Himmel
kann ich nicht vertreiben,
deinen Schmerz kann ich nicht von dir nehmen,
das Verlorene nicht wiederbringen.

Lass mich dennoch,
arm wie ich bin,
an deiner Seite bleiben,
bis das Leben die zarte Spur der Hoffnung
in dein Herz zeichnet.

Antje Sabine Naegeli

Angebote für Trauernde

Liebe Angehörige,
Sie haben einen geliebten Menschen verloren. In dieser schweren Zeit des Abschieds und der Trauer möchten wir Ihnen sagen, dass Sie mit Ihren Gefühlen nicht allein gelassen sind. Als christliche Gemeinde wollen wir gerade die Toten und die Menschen, die um sie trauern, in den Blick nehmen und sie ein Stück des Weges begleiten, sofern dies gewünscht wird. Dazu gibt es verschiedene Angebote.

Möglichkeit zur Einzelbegleitung in der Kontaktstelle für Trauernde

Menschen in Trauersituationen können sich vertrauensvoll an die Kontaktstelle für Trauernde (s. Ansprechpartnerin) wenden, um ein Einzelgespräch oder ggfs. eine längerfristige Begleitung zu vereinbaren. Über weitere Angebote in der Region wird informiert. Termine können jederzeit abgesprochen werden. Das Angebot steht allen unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit offen. In der Kontaktstelle werden Sie von Gemeindereferentin Marita Delheid, Seelsorgerin und Trauerbegleiterin (zertifiziert nach KSA) erwartet.

Frauengruppe

Den Tod als Grenze des Lebens, aber nicht der Liebe annehmen, nicht im Schmerz eingemauert bleiben, nicht nur den Verlust sehen, vertrauen und hoffen, dass es die andere Welt gibt, real und nahe, nicht jenseits von uns, sondern um uns, über uns, in uns.
Von dieser Hoffnung getragen trifft sich fünfmal jährlich eine Gruppe von Frauen der Generation 50+, die ihren Partner verloren haben. Gespräche, miteinander still werden, gemeinsames Gedenken sowie Unternehmungen und Aktivitäten stärken für den Alltag in der neuen Lebenssituation. Frauen, die die Gruppe näher kennenlernen möchten, sind herzlich willkommen. Dazu können Sie Kontakt mit Frau Delheid aufnehmen.

Totengedenken

Unserer Toten zu gedenken, sie betend in unsere Mitte zu holen und die Verbundenheit mit ihnen in neuer Form zu gestalten kann Kraft und Zuversicht im Alltag geben. Neben dem stillen Gebet und dem Entzünden von Lichtern in den Kirchen bestärkt auch das gemeinschaftliche Gebet.

An Allerseelen gedenken wir auf Pfarreiebene der Verstorbenen des Jahres sowie aller Verstorbenen. Dazu sind neben den betroffenen Angehörigen alle Gemeindemitglieder sowie Menschen in Trauersituationen eingeladen. Bitte beachten Sie zum genauen Termin die Homepage, Printmedien und Vermeldungen der Pfarrei zu gegebener Zeit.

Marita Delheid (c) Pfarrei St. Jakob

Marita Delheid