Gemeindeausschuss St. Jakob

Zur Unterstützung der Kirche vor Ort gibt es in den vier Gemeinden unserer Pfarre „Gemeinderäte“ oder „Gemeindeausschüsse“.

Zusammensetzung und Aufgaben

Im „Gemeindeausschuss St. Jakob“ kommen Vertreterinnen und Vertreter aller Gruppierungen, Initiativen, Arbeitsgruppen und Einrichtungen der Gemeinde St. Jakob zusammen. Mindestens Vertreter des pastoralen Teams nimmt an den Sitzungen des Gemeindeausschusses teil.

Sitzungstermine

Der „Gemeindeausschuss St. Jakob tagt in der Regel drei Mal im Jahr. Die Sitzungen sind öffentlich. Die Termine werden unter anderem auf dieser Homepage veröffentlicht.

Beratungspunkte

Beraten werden Vorhaben auf Gemeindeebene wie zum Beispiel das Gemeindefest, besondere Events und neue Ideen. Auch dienen die Treffen dem Austausch und der Information über Vorhaben der einzelnen Gruppen und Einrichtungen der Gemeinde und der Terminabstimmung auf Gemeindeebene. Neue Lektor/innen, Kommunionhelfer/innen, Wort-Gottes-Feier-Leiter/innen oder Beauftragte für den Begräbnisdienst stellen sich im Gemeindeausschuss vor bevor sie beauftragt werden.

Zusammenarbeit mit dem GdG-Rat und dem Kirchenvorstand

Bei bestimmten Punkten wie zum Beispiel der Neuordnung der Gottesdienste wird seitens des „GdG-Rates“ die Meinung des Gemeindeausschusses eingeholt. Auch wird regelmäßig im Gemeindeausschuss über die Arbeit des „GdG-Rates“ und des Kirchenvorstandes berichtet; so wie umgekehrt im „GdG-Rat über wichtige Themen der Gemeindeausschüsse und Gemeinderäte berichtet wird..

Anregungen für den Gemeindeausschuss

Zum Koordinatoren des Gemeindeausschusses wurde in dieser Legislaturperiode Herr Walter Nett gewählt. An ihn können Sie gerne Anregungen bezüglich der Gemeinde St. Jakob geben.