Ökumenische Bibelgespräche

Taizé (c) Jim_Wanderscheid_pfarrbriefservice

ÖKUMENE IN AACHEN-WEST

Zwischen den Gemeinden Hl.Geist,  Maria im Tann und  St. Jakob und der evangelischen Annagemeinde gibt es eine regelmäßige ökumenische Zusammenarbeit. Alle zwei Monate trifft sich der Ökumenekreis, um über inhaltliche Fragen zu sprechen und sich gegenseitig über das Verständnis in theologischen Fragen auszutauschen. Gleichzeitig ist der Kreis bemüht, auf die unterschiedlichen Aktivitäten in den Gemeinden aufmerksam zu machen. Zentrales Thema und Anliegen des Kreises sind die einmal im Jahr stattfindenden Bibelgespräche, die zwischen Ostern und Pfingsten stattfinden und am Pfingstmontag mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Annakirche abgeschlossen werden.

Die Themen der Bibelgespräche orientieren sich an Vorschlägen, die von einem landesweiten Bibelkreis jedes Jahr vorgeschlagen und aufbereitet werden. Von Jahr zu Jahr wechseln dabei die Themen zwischen Büchern des Alten (ersten) Testamentes und dem Neuen (zweiten) Testament.

Es wäre wünschenswert, wenn vor allem die Familien, die ökumenisch orientiert sind, im Ökumenekreis mitwirken könnten, damit der ökumenische Gedanke und die ökumenische Zusammenarbeit vertieft werden kann.

Wer im Ökumenekreis mitarbeiten will und dazu noch mehr Informationen braucht, der wende sich an  Pfarrer Mauritz, erreichbar über das Pfarrbüro St. Jakob, Tel. 28531, EMail: post@sankt-jakob-aachen.de

Ein Anknüpfungspunkt ist auch

ack-aachen.de

In der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) sind Kirchen und kirchliche Gemeinschaften des Bezirks zusammengeschlossen, der vornehmlich die Stadt Aachen umfaßt. Sie bekennen den einen Herrn Jesus Christus gemäß der Heiligen Schrift als Gott und Heiland und bemühen sich, seinen Auftrag durch Wort und Zeugnis zur Ehre des dreieinigen Gottes und zum Heil der Menschen unserer Zeit zu erfüllen.

Veranstaltungen zu Ökumene