NRW bleib sozial!

Kampagne für den Erhalt der sozialen Infrastruktur

Geht nicht mehr (c) Freie Wohlfahrtspflege NRW
Datum:
Fr. 26. Apr. 2024
Von:
Caritasverband für das Bistum Aachen e.V.

Unter diesem Aufruf starteten die Wohlfahrtsverbände in NRW im Herbst vergangenen Jahres ihre große Kampagne für den Erhalt der sozialen Infrastruktur. Mit der Demonstration am 19. Oktober 2023 vor dem Landtag von NRW haben 25.000 Menschen bereits ein starkes Zeichen gegenüber der Landespolitik gesetzt. Passiert ist bislang jedoch wenig. Weite Teile der sozialen Infrastruktur in NRW stehen mit dem Rücken zur Wand – die Lage in den Einrichtungen und Diensten quer über alle Handlungsfelder ist weiterhin dramatisch. Politik muss jetzt handeln, sonst drohen durch den Wegfall zahlreicher sozialer Angebote große gesellschaftliche und politische Nöte.

Deswegen wird die Kampagne intensiviert.

 

Unterfinanzierung, Fachkräftemangel, überbordende Bürokratie, Versorgungslücken und vieles mehr. Sehr viele Menschen sind von diesen schlechten Rahmenbedingungen im sozialen Bereich betroffen und fordern Verbesserungen. Lassen Sie uns das deutlich machen! Wir wollen der NRW-Landesregierung zeigen, wie viele Menschen von dieser Not betroffen sind und die Forderungen der Kampagne „NRW bleib sozial!“ unterstützen. Das geht nur in einer breiten Bewegung, die von den Menschen vor Ort mitgetragen wird.

Wir sammeln Stimmen für ein soziales NRW - digital und analog auf Postkarten! Die Landesarbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtspflege NRW wird alle Stimmen vor den Sommerferien 2024 an die NRW-Landesregierung übergeben und damit deutlich machen, dass viele Einrichtungen und Personen diesen Aufruf unterstützen.

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, sich an dieser Aktion zu beteiligen:

  1. Unterstützen Sie die digitale Beteiligung! Über einen QR-Code und den dazugehörigen Link kann jede*r schnell und einfach eine digitale Postkarte absenden. Verbreiten Sie diesen Code und den Link möglichst flächendeckend über Social Media, Aushänge, Postkarten und was Ihnen noch einfällt. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Druckvorlagen finden Sie hier.
  2. Verteilen Sie Postkarten (die Druckvorlagen finden Sie hier), die unterschrieben und frankiert an die Landesarbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtspflege NRW versandt werden. Um Hürden zur Beteiligung abzubauen, können Sie gerne auch die Postkarten in den Einrichtungen sammeln und dann gebündelt zuschicken.

Der DiCV Aachen bietet Ihnen zur Unterstützung gerne an, den Druck der Postkarten für Sie zu übernehmen. Nutzen Sie hierzu bitte das Bestellformular auf unserer Website und melden Sie Ihren Bedarf bis zum 07.05.2025, 9:00 Uhr.

Zudem würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns kurz darüber informieren, ob und wie Sie sich an der Aktion beteiligen. Senden Sie diese Rückmeldung bitte mit den wichtigsten Informationen (Name der Einrichtung, Ansprechperson, Anzahl der produzierten Postkarten, Stichworte zur Aktion vor Ort?) an oeffentlichkeitsarbeit@caritas-ac.de.

Lassen Sie uns gemeinsam etwas bewegen!

mehr Infos

Motive zur Kampagne

7 Bilder