St. Jakob

Willkommen in der katholischen Kindertagesstätte St. Jakob

Unser Auftrag ist es, die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung zu begleiten, sie im Miteinander zu ermutigen, zu unterstützen und zu fördern, ihnen Anregungen zu geben und ihnen eine Umgebung anzubieten, in der sie sich wohl fühlen und entfalten können.

Die Orientierung an christlichen Werten, d.h. insbesondere Toleranz und ein respektvoller Umgang mit Mensch und Natur, liegen uns am Herzen.

Die zwei altersgemischten Gruppen bieten eine einladende Atmosphäre und geben den Kindern die Möglichkeit mit- und voneinander zu lernen.

Unsere Kindertagesstätte möchte für alle ein Ort der Begegnung, der kulturellen Vielfalt und des vertrauensvollen Miteinanders sein.

Über uns

Unsere zweigruppige Kindertagesstätte liegt im Herzen der Stadt Aachen in direkter Nachbarschaft zur katholischen Pfarrkirche St. Jakob an einer ruhigen Nebenstraße.

Wir betreuen Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren in altersgemischten Gruppen.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr

"Wesentlich ist, dass das Kind möglichst viel selbst entdeckt. Wenn wir ihm bei der Lösung aller Aufgaben behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine Entwicklung das Wichtigste ist. Ein Kind, das durch selbstständige Experimente etwas erreicht, erwirbt ein ganz anderes Wissen als eines, dem die Lösung fertig geboten wird."
Emmi Pickler
Pädagogin und Kinderärztin

Videorundgang

Wir laden Sie zu einem Rundgang ein, um mit unserer Standortleitung Hildegard Linden einen ersten Eindruck von unserer Einrichtung zu erhalten.

Mühlenberg 12
52064 Aachen

pro-futura.kita-jakob@bistum-aachen.de

Standortleitung: Hildegard Linden