Hilfe (c) www.pixabay.com

Beratungsdienste im Bistum Aachen

Über die folgenden - zum Teil externen - Links erhalten Sie Informationen zu verschiedenen Beratungsdiensten im Bistum Aachen. In der Regel ist der Kontakt auch über E-Mail möglich. Hier finden Sie aber auch Telefonnummern und Adressen.

Ehe-, Familien- und Lebensberatung

Erziehungsberatung

Lebens- und Glaubensberatung

Religion und Weltanschauung

Prävention von sexuellem Missbrauch

Wieder Eintreten in die katholische Kirche

Allgemeine Informationsdatenbank zu sozialen Diensten und Hilfsangeboten:
www.hilfeatlas.de

Besuchsdienstkreis St. Jakob

Der Besuchsdienst St. Jakob besteht seit einigen Jahren. Er ist auf Initiative des Pfarrgemeinderates gegründet worden.
Die Gruppe besucht alte, kranke und einsame Menschen auf deren Wunsch und nach individueller Absprache. Sie möchte dadurch Gemeinde lebendig machen.

Alle Mitglieder haben an einem Einführungskurs teilgenommen. Wichtig ist ferner der regelmäßige Erfahrungsaustausch und das Aufgreifen von Praxisfragen, die sich in der Arbeit ergeben. Eine schöne und wichtige Erfahrung ist, dass sich Besuchte und Besuchende gegenseitig beschenkt fühlen.

Bei Bedarf wenden Sie sich an das Pfarrbüro St. Jakob Tel 28 531

Sonntagsfrühstück für Menschen in Not

Wochentags gibt es täglich für Menschen in Not und Obdachlose in der Franziska-Schervier-Stube, Kleinmarschierstraße, ein Frühstück. Weil am Sonntag die Schervierstube geschlossen ist, haben sich die evangelischen und katholischen Pfarren der Aachener Innenstadt dazu entschieden, im Wechsel jeweils am Sonntag von 9 bis 11 Uhr ein Frühstück für diese Menschen anzubieten. Dieses Angebot gibt es seit 1998.

Auch St. Jakob bietet das Frühstück vier bis fünf Mal im Jahr an. Eine ehrenamtliche Gruppe von derzeit  7 Personen unter der Leitung von Herrn Dominik Breukmann plant und gestaltet dieses Angebot und ist so in unserem Namen Gastgeber für diese Menschen. Gerne sind weitere Helfer zur Verstärkung des Teams willkommen.  Es kommen zu diesem Frühstück im Jakobushaus im Durchschnitt 60 bis 70 Personen.

Ermöglicht wird das ”Sonntagsfrühstück” durch Sachspenden beim Sonntagstreff/Weltwarenverkauf, durch Sonderkollekten und Geldspenden, die im Pfarrbüro dafür abgegeben werden.

Ansprechpartner:

Dominik Breuckmann, Telefon 0241–3 02 34