716253_web_r_k_b_by_tim-reckmann_pixeliode (c) Tim Reckmann / pixelio.de

Kirchliche Hochzeit

Ein schöner Tag steht bevor. Früh will er geplant sein. Wer die kirchliche Trauung in einer der vier Kirchen der Pfarrei feiern möchte, melde sich bitte bald nach der Entscheidung im Pfarrbüro, Telefon 0241 – 28 531, damit ein Termin und ein mögliches Vorbereitungsgespräch mit dem Pfarrer vereinbart werden können.
Beachten Sie bei der Terminplanung bitte, dass die kirchliche Trauung erst nach der standesamtlichen Trauung stattfinden kann.

Vor der Trauung findet ein Traugespräch mit dem Priester statt, der die Trauung begleitet. Zu diesem Gespräch sollten Sie eine Taufbescheinigung zwecks Eheschließung bei Ihrer Taufgemeinde anfordern. Diese Bescheinigung soll nicht älter als sechs Monate sein.

Die Trauungen finden in der Regel am Samstagnachmittag um 15.00 Uhr statt. Eine spätere Zeit ist aufgrund der Vorabendmesse um 18.00 Uhr nicht möglich. Es kann aber auch ein Freitagnachmittag für die Traufeier gewählt werden.

Die Traufeier findet entweder in einer Wort-Gottes-Feier oder einer Eucharistiefeier statt. Ist ein Partner evangelisch, kann die Trauung auch als ökumenischer Gottesdienst gefeiert werden, an dem sowohl der katholische als auch der evangelische Pfarrer teilnehmen. Das Traugespräch wird dann mit beiden Pfarrern durchgeführt. Es wäre hilfreich, wenn vor der Anmeldung im Pfarrbüro bereits der Kontakt zum evangelischen Pfarrer / Pfarrerin geknüpft worden ist.

731883_original_r_k_b_by_rainer-sturm_pixeliode (c) Rainer Sturm / pixelio.de