Chororgel der Pfarrkirche St. Jakob

Chororgel Front (c) Pfarrei St.Jakob

Schon 1991 entstand der Gedanke eine Orgel im Chorraum der Kirche zu bauen, damit die Mitglieder der kirchenmusikalischen Gruppen der Gemeinde nicht auf der sich hoch oben im nördlichen Querhaus befindenden Orgelbühne singen bzw. musizieren müssten. Sie sollten die Möglichkeit bekommen „in“ und „mit“ der Gemeinde Gottesdienste mitgestalten zu können. Dafür sollte das neue Instrument nicht nur Solisten, Chöre und Orchester begleiten, sondern auch die Gemeinde im großen Mittelschiff musikalisch führen können. Als Aufstellungsort bot sich der erste linke Chorbogen hinter dem Altar an. Die Auswahl der Register und die Intonation wurden für das quer zum Mittelschiff stehende Instrument ausgelegt.
Dafür erhielt die Chororgel eine grundtönige Disposition. Aufgrund des begrenzten Platzangebotes entschied man sich dazu, ein zweimanualiges Instrument ohne eigenständiges Pedalwerk mit 13 Registern zu bauen. Bordun 16´ (Nr. 5 und 8) und Flöte 8´ (Nr. 6 und 9) wurden als Wechselschleifen gebaut. Der musikalische Charakter der Chororgel ist bestens für Orgelmusik der Romantik geeignet.
Thomas Linder, Regionalkantor

Chororgel