Familienkirche Heilig Geist

Entstehung der Familienkirche:

Der Pfarrgemeinderat hat nach Vorstellung und Beratung der Ergebnisse der Projektgruppe „Pfarrei- und Gemeindeentwicklung" am 7.5.2013 beschlossen, dazu das Profil „Familienkirche Heilig Geist" weiter auszubauen.

Welche Ziele verfolgt diese Profilierung?

• Räumliche, personelle und finanzielle Ressourcen konzentrierter und zielgerichteter für Familien einsetzen zu können, um
    die Gemeinschaft und Begegnung von Familien zu fördern
  • Familien in Bildung, Erziehung und auch Glaubenserziehung ihrer Kinder zur Seite zu stehen,
  • Familien Hilfen zur Alltagsbewältigung und in besonderen, schwierigen Situationen anzubieten.
  • Familien und ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.
  • Hohe Erkennbarkeit: Alle Familien der Pfarrei (und darüber hinaus) wissen: in dieser Gemeinde sind Familien nicht nur willkommen, sondern hier finden sie auch verschiedenste Angebote, Unterstützung und Lebenshilfe.

Mit welchen Partnern arbeitet die Familienkirche zusammen?

• Vernetzung mit
    • den Kindertagesstätten der Pfarrei (Kita Heilig Geist, Kita St. Jakob, Montessori Kinderhaus St. Hubertus),
    • den Offenen Türen (Carl-Sonnenscheinhaus OT St. Jakob, Kinder- und Jugendzentrum St. Hubertus)
    • den Arbeitskreisen rund um die Familienpastoral in unserer Pfarrei
  • den zuständigen Wohlfahrtsverbänden bzw. Hilfsangeboten für Familien im Pfarrei- und Stadtgebiet
  • Zusammenarbeit mit anderen Trägern familienbildender Angebote wie In Via und Helene-Weber-Haus etc.

Koordination:

• Bärbel Gerads-Kriescher, Gemeindereferentin
  • Ca 35 Ehrenamtliche, die in verschiedenen Arbeitskreisen sehr engagiert arbeiten: AK Familie, Familienmesskreis,
    Kirche für Kinder-Kreis, AK Familientelefon