Gemeinschaftsgarten St. Jakob

Open Gardening Projekt

Aus der Stadtteilarbeit im Westparkviertel heraus ist in St.Jakob ein Urban Gardening Projekt entstanden. Viele Menschen im Stadtteil haben keinen Garten und auch keinen Balkon. Das wurde ihnen gerade in der Pandemie einmal mehr schmerzlich bewusst. Bei einem ersten Treffen im Herbst 2020, zu dem die Pfarrei St.Jakob und das Quartiersmanagement 55+ in das Jakobushaus eingeladen hatten, kamen 30 interessierte Menschen. Mit Fördermitteln aus dem Stadtteilfond, der Stiftung Anstiftung und Mitteln der Kirchengemeinde ist hinter dem Jakobushaus ein gemeinschaftlich genutzter Garten mit Hochbeeten, Blumen, Gartenhaus und hoher Aufenthaltsqualität entstanden. Erste Bande zur Gottesdienstgemeinde wurden auch schon geknüpft, indem die Mitglieder der Gruppe 2020 die Krippe in der Jakobskirche gestaltet haben und für den wöchentlichen Blumenschmuck in der Kapelle sorgen.

Wir freuen uns auf alle, die uns besuchen und gemeinsam mit uns Spaß an unserem Jakobsgarten haben. (Aachen, Jakobstraße 143 hinter dem Jakobushaus, neben der Kirche.)

Monika Mann-Kirwan / Gemeindereferentin

Logo Jakobsgarten (c) Pfarrei St. Jakob

Treffpunkte und Öffnungszeiten

Achtung: In der Zeit vom 1. November 2022 bis 31. März 2023 bleibt der Garten geschlossen.

Ab dem 1. April 2023 sind wir wieder zu den üblichen Zeiten vor Ort und öffnen dann auch wieder den Garten für die Allgemeinheit.
Wir freuen uns auf Sie und natürlich auch auf den Frühling.

Eine 15 Personen starke aktive Kerngruppe von Gärtnern und Gärtnerinnen treffen sich jeden ersten Samstag im Monat von 12.00 -14.00 Uhr im Garten. Außerdem ist der Garten im Sommer dienstags von 10.00-12.00 Uhr, mittwochs von 16.00-18.00 Uhr und donnerstags von 15.00-17.00 Uhr für alle Menschen geöffnet, die Kontakt zur Gartengruppe suchen, einfach nur mit jemanden erzählen oder/und den schönen Garten zum Sonnen und Draußensein genießen möchten.

Pfr. Andreas Mauritz

Jakobstraße 143