Gemeinsame Erklärung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Aachen

Synagoge Aachen (c) Von Andreas Hörstemeier - cropped and refreshed from File:Aachen Synagoge - panoramio.jpg, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=134275977
Di. 23. Jan. 2024
Von:
Pfr. Andreas Mauritz

Mit großer Sorge sehen wir, dass in Aachen und auch deutschlandweit dieser Tage Hass und Gewalt gegen Jüdinnen und Juden mit Vehemenz offen zutage treten. Wir als christliche Gemeinden in Aachen werden nicht akzeptieren, wenn auf unseren Straßen Morde an unschuldigen Menschen bejubelt oder Menschen jüdischen Glaubens in der Städteregion bedroht oder angegriffen werden.

ACK (c) ACK

Wir stellen uns konsequent gegen jede Form von Hass und Antisemitismus. Es muss selbstverständlich sein, dass Jüdinnen und Juden in Aachen und Deutschland ohne Angst leben können. Jüdisches Leben ist ein Teil unserer Gesellschaft und wird es bleiben. Wir stellen uns mit diesem öffentlichen Schreiben solidarisch zu unseren jüdischen Geschwistern.