Wegweiser als Mahnung zu christlicher Verantwortung für Geflüchtete

Mo. 16. Sept. 2024
Von:
Veronika Nagel

Am Sonntag, dem 1. September, wurde im Kirchgarten der Pilgerkirche St. Jakob ein Wegweiser errichtet, der an die prekäre Lage von Geflüchteten erinnert. Dieser „Wegweiser gegen das Wegschauen“ lenkt den Blick auf Orte, die zu Symbolen für das Leiden von Menschen auf der Flucht geworden sind – darunter die libysche Küste, die überfüllten Flüchtlingslager in Moria und die schwierigen Verhältnisse in Calais.

Einweihung Wegweiser (c) Martin Spiller

Am Tag der Enthüllung waren die Aachener Ortsgruppe von Sea-Eye und die Seebrücke mit einem Infotisch präsent. Dort konnten Besucher*innen in intensiven und bereichernden Gesprächen mehr über die humanitäre Arbeit beider Organisationen erfahren, die sich für Menschen auf der Flucht einsetzen.

Der Wegweiser soll nicht nur ein Mahnmal, sondern auch eine Aufforderung sein, sich der christlichen Verantwortung für Menschen in Not bewusst zu werden. Tausende Geflüchtete riskieren täglich ihr Leben, um vor Armut, Krieg, den Folgen des Klimawandels oder politischer Verfolgung zu fliehen.