Mit Jesus auf zu neuen Ufern!“

Erstkommunion 2024 in der Pfarrei St. Jakob

Steuerrad (c) Bild: Martin Manigatterer In: Pfarrbriefservice.de
Mi. 17. Apr. 2024
Von:
Marita Delheid

Am letzten Aprilsonntag in Heilig Geist sowie am ersten Maisonntag in St. Jakob jeweils um 10.30 Uhr empfangen 27 Mädchen und Jungen aus unserer Pfarrei das Sakrament der Eucharistie. Die festlich und zugleich kindgerecht geplanten Gottesdienste stehen unter dem Motto „Mit Jesus auf zu neuen Ufern“.

Erstkommunionkerze (c) Foto: Sylvio Krueger in Pfarrbriefservice

Ausgehend vom Evangelium „Der Fischfang“ (Joh 21), welches von einem nachösterlichen Wunderwirken Jesu Christi erzählt, soll deutlich werden: Auch wir sind eingeladen, immer wieder zu neuen Ufern aufzubrechen und unseren Alltag zu gestalten, indem wir helfend, teilend, einander Zeit und Aufmerksamkeit schenkend und versöhnlich miteinander unterwegs bleiben. Die Einladung Jesu Christi „Kommt her und esst“ wird so zur Bestärkung und zur Lebensbegleitung. Ein kleiner Fisch wird auf dem weiteren Weg alle Kommunionkinder, ihre Familien und Gäste daran erinnern.

Der Weg der Vorbereitung unter dem Leitgedanken „Leinen los mit Jesus“ war neben Weggottesdiensten und weiteren familienliturgischen Angeboten von Familienworkshops geprägt. Diese hatten zum Thema: „Jesus Christus auf der Spur“, „In Gottes Haus geborgen“, „Versöhnung mit Gott und der Welt“ sowie „Gemeinsam auf Ostern zu“ in Form eines Osterparcours in der Familienkirche. Darüberhinaus waren die Kommunionkinder vertiefend anhand eines Familienbuches von ihren Eltern oder Großeltern oder aber in kleinen Gruppen von Katechetinnen angeleitet unterwegs. Allen am Vorbereitungsweg Beteiligten sei an dieser Stelle herzlich für ihr Engagement gedankt!

Den Kommunionkindern und ihren Familien wünschen wir, dass der zurückliegende Weg der Vorbereitung sowie die Kommunionfeiern selbst sie in ihrem Glauben auch weiterhin bestärken und ermutigen. Die gemeinsame Dankfeier am Himmelfahrtstag um 10.30 Uhr in der Kirche Heilig Geist schafft noch einmal den angemessenen Rahmen zu danken und beim anschließenden „Markt der Möglichkeiten“ im Pfarrheim Körnerstraße einander zu begegnen und zu erfahren, wie der Weg in den Gemeinden weitergehen kann.

Für die ehren- und hauptamtlich Engagierten

Marita Delheid, Gemeindereferentin