Taizé-Fahrt 2024 - (Holy Week / Karwoche)

Eine Woche anders leben - Vortreffen am 29. Februar 2024

Taizé 2024 (c) Pfarrei St. Jakob
Taizé 2024
Samstag, 23. März 2024 - Montag, 1. April 2024
Ort:
Kirche St. Jakob, Aachen
Jakobstraße 143-145
52064 Aachen

In Taizé (im französischen Burgund) treffen sich jede Woche mehrere tausend Jugendliche und junge Erwachsene aus aller Welt.

Hier führen sie zusammen mit den Brüdern der Communauté ein einfaches Leben, das geprägt ist von den gemeinsamen Gebeten, die eine ganz eigene Form haben.

In Taizé entsteht dabei eine ganz besondere Atmosphäre in denen junge Menschen über alle Länder, Kulturen und Konfessionen hinweg zusammenkommen, miteinander arbeiten, singen, essen, lachen aber auch die Zeit und die Ruhe finden, sich mit ihren Fragen zum Glauben zu beschäftigen und sich untereinander darüber auszutauschen.

Wer kann mitfahren?

Das Angebot richtet sich besonders an Jugendliche zwischen 15 und 29 Jahren, aber auch an jung gebliebene Erwachsene ab 30 Jahren.

Wie in den letzten Jahren wollen wir auch Menschen mit Behinderung (auch im Rollstuhl) die Möglichkeit geben, an unserer Fahrt teilzunehmen. Wir weisen jedoch darauf hin, dass das Gelände nicht immer und überall eben ist.

Wichtig ist, dass alle bereit sind, am Leben von Taizé teilzunehmen und sich in die Gesprächs- und Arbeitsgruppen einzubringen.

Das Essen in Taizé ist sehr einfach. Inzwischen sind ein Großteil der Essen vegan (wenn man die Fleischbeilage weglässt). Auf Essensbesonderheiten wird versucht unter eingeschränkten Möglichkeiten vor Ort einzugehen. Wir empfehlen hierzu eine vorherige Absprache.

Teilnahmebeitrag

Jugendliche (15 - 29 Jahre): 190 €
Erwachsene (ab 30 Jahre): 290 € (in einer festen Unterkunft: 390 €)

Im Teilnahmebeitrag sind Anreise, Programm, Unterkunft, Essen und Trinken inbegriffen. Für die Hinfahrt solltet ihr eigenen Proviant einpacken. Vor Ort wird kein Geld benötigt. Im Kloster-Kiosk können aber Snacks zum günstigen Selbstkostenpreis sowie Andenken im Kloster-Shop erworben werden.

Die Fahrt wir dankenswerterweise wieder von der Pfarrei St. Jakob in Aachen bezuschusst.

Für wen der Teilnahmebeitrag eine finanzielle Herausforderung darstellt, ist gebeten sich vertrauensvoll an die Leitung zu wenden.

Anreise

Abfahrt: Sa. 23. Mrz. 2024 um 8:00 Uhr vor der Kirche Heilig Geist (Hohenstaufenallee 44, 52074 Aachen)

Rückkehr: Mo. 1. Apr. 2024 im Abend (je nach Verkehr)

Wir fahren mit einem oder zwei Kleinbussen (9-Sitzer). Die Fahrt dauert ca. 7 Stunden.

In Einzelabsprachen versuchen wir auf Anreisende mit ÖPNV einzugehen.

Falls sich ausreichend Teilnehmende finden, kann eine zweite An- oder Abreise sonntags angedacht werden. Dies ist aber nur unter ausreichenden Voraussetzungen möglich, sodass wir hierzu keine große Hoffnung machen möchten.

Unterbringung

Wir schlafen in der Regel in mitgebrachten Zelten. Die Zeltaufteilung besprechen wir beim Vortreffen.  Wer hat, darf gerne ein eigenes Zelt (mit Rücksicht auf das Packmaß) mitbringen. Eine Unterbringung in festen Unterkünften ist auf Anfrage und für Menschen mit Behinderung möglich, da die Karwoche immer sehr voll ist.

Vortreffen

Do. 29. Feb. 2024 um 19:00 im Pfarrheim Heilig Geist (Körnerstr. 22a, 52074 Aachen).

Das Vortreffen ist für alle Interessierte offen. Kommt gerne vorbei, wenn ihr mehr über Taizé und unsere Fahrt erfahren möchtet. Eine Anmeldung zum Vortreffen ist nicht nötig.

Das Vortreffen ist für erstmalig Mitfahrende verpflichtend.

Leitung (ehrenamtlich)

Dane Beckers (er|ihm) - d.beckers@psg-aachen.de

Margret von Thenen (sie|ihr) - m.thenen@psg-aachen.de

Per E-Mail an d.beckers@psg-aachen.de

Wir benötigen: Vor- & Nachname, Geb.-Datum, Telefonnummer sowie Infos zur Unterbringung (Geschlecht, besondere Bedürfnisse oder Wünsche).

Teilnehmende unter 18 Jahre erhalten ein Anmeldeformular für die Erziehungsberechtigten.

Anmeldeschluss: 29. Feb. 2024

Bei Rücktritt von der Fahrt können die anteiligen Anreisekosten nur dann erstattet werden, wenn sich ein Ersatz findet! Bitte meldet Euch schnell an, da die zur Verfügung stehenden Plätze begrenzt sind.

Fragen

Per E-Mail an d.beckers@psg-aachen.de