„Kultur im Backenzahn“ geht weiter.


Am Rande Aachens, direkt am Kronenberg, befindet sich das von den Aachenern liebevoll „Backenzahn“ genannte Kirchenbauwerk St. Hubertus. Entworfen vom renommierten Architekten Gottfried Böhm und im Jahr 1964 fertiggestellt, ist dieses beeindruckende Bauwerk ein lebendiger Ort der Gemeinschaft und Kultur. Gemeinsam mit der Gemeinde und Menschen aus dem Viertel soll der „Backenzahn“ durch innovative Ideen auch als kultureller Treffpunkt belebt werden.
Alle Interessierten Menschen können hier während der Dauer des Projektes an zwei Terminen diesen Ort besuchen. Jeder und Jede ist dazu eingeladen. Eintritt soll keiner genommen werden, Spenden für den Erhalt der Kirche sind willkommen!
Die jeweiligen Veranstaltungen dauern zwischen 40 und 60 Minuten.
1/2 - Anirahtak (Gesang) & Christoph Titz (Tp; Electronics) Samstag, 28.11.2026 - 20h
2/2 - Anirahtak (Gesang) & Ludger Singer (Orgel, Posaune, Tp) Samstag, 12.12.2026 - 20h
Zum Bauwerk: (Wikipedia 19.6.2025)
„Die Kirche gehört zur Gemeinschaft der Gemeinden „St. Jakob – GdG Aachen-West“. Sie steht auf einem weitläufigen Grundstück zwischen niedriger Wohnbebauung auf dem Kronenberg im westlichen Stadtteil der in den 1960er-Jahren entstandenen Neubausiedlung Hanbruch.
Das Gebäude gehört in die Reihe der als „Betonfaltwerk“ bezeichneten Kirchenentwürfe Böhms, so wie der 1966 begonnene Nevigeser Wallfahrtsdom.
Das Kirchenschiff erhebt sich über einen breiten Sichtbetonsockel. Die Außenhülle war ursprünglich mit Schiefer bekleidet, später mit Schindeln.
...
Im Inneren steht eine 1974 angefertigte Orgel von Orgelbau Wilbrand aus Übach-Palenberg.
Anlässlich aktueller Überlegungen zu Beginn der 2020er Jahre für eine zukünftige Umnutzung oder erweiterte Nutzung der Kirche wurde die RWTH Aachen mit der Planung beauftragt. Daraus entstand die Ausstellung „Vorstadtikone – St. Hubertus von Gottfried Böhm“, die von Studenten des Lehrstuhls für Architekturgeschichte der RWTH Aachen im Jahr 2022 erstellt wurde und öffentlich – unter anderem beim Tag des offenen Denkmals 2022 – präsentiert wurde. ...“