Erwachsenenchöre

klassikchor (c) T Linder

Klassikchor

Unter der Leitung von Thomas Linder entstand der Klassikchor im Jahr 2000 als Ergänzung zum bereits bestehenden 'Jungen Chor'. Mit durchschnittlich 20 Sängerinnen und Sängern etablierte er sich als Kammerchor.

Dabei ist der Name Programm, da durchweg traditionelle klassische geistliche Chormusik einstudiert und aufgeführt wird.

So wirkt der Chor regelmäßig bei der Gestaltung von Gottesdiensten und kirchenmusikalischen Feiern in St. Jakob und St. Hubertus mit. Interessierte Sängerinnen und Sänger sind bei uns herzlich willkommen.

Probe

jeden Dienstag, von
19.30 Uhr - 20.30 Uhr
im Jakobushaus.

Kommen Sie doch einfach vorbei!

Chor Courage

Wir, der Chor Courage, singen Musik aus jüngeren Werken, insbesondere das Neue Geistliche Lied, wie z.B.:

O be joyful in the Lord von John Rutter
Die Jazz-Messe von Peter Schindler
Mass of Regeneration von Alan Wilson

Hauptsächlich gestalten wir damit verschiedene Gottesdienste mit, wie zu Ostern oder in der Adventszeit. 
Aber auch zu anderen Gelegenheiten, z.B. Wort-Gottes-Feiern, Erstkommunion, Pfarrfest, Erntedankfest oder einfach mal zwischendurch sind wir in den Gottesdiensten unterwegs. 

Das gemeinsame Konzert mit allen kirchenmusikalischen Gruppen des Kirchenkreises ist ein Highlight des Jahres. Nicht zu vergessen die zweijährliche Chorbiennale, für die wir gerne auch einmal einen extra Probensamstag einlegen - mit ausreichend Kaffeepausen dazwischen, versteht sich.

Probe

im Saal des Jakobushauses,
dienstags von 20.30 Uhr - 22.00 Uhr.

Chor Courage (c) T. Linder

Frauenchor "Klangfülle"

Gemeinsam zu singen macht Spaß und verbindet!

Wir, eine Gruppe von ca. 25 Frauen, treffen uns jeden Mittwoch zur Probe der "Klangfülle".

Probe
jeden Mittwoch. 20:15-21:15 Uhr 

Gemeinsam wird modernes geistliches Liedgut gesungen,  begleitet von E-Piano (Matthias Reffgen) und Gitarre (Hartwig Klauke); oft auch zusätzlich von verschiedenen anderen Instrumenten wie z.B. Schlagzeug, Saxophon , Querflöten…

Wir gestalten

  • verschiedene Gottesdienste im Kirchenjahr,
  • Gottesdienste zu besonderen Anlässen, wie z.B.: Erstkommunion, Firmung usw.
  • den Gemeindefestgottesdienst und die große Familienmesse am Ostermontag gemeinsam mit dem Kinderchor und den Singsocken

Alle interessierten Frauen sind herzlich willkommen!

Leitung:     Nils Kirschke
Kontakt:    Kinderchor-Heilig-Geist.aachen@web.de  

chor-klangfuelle (c) Martina Niewiera

Kirchenchor Heilig Geist

Wir sind etwa 30 Sängerinnen und Sänger, die Freude am Singen haben lieben und pflegen die traditionelle mehrstimmige Kirchenmusik begleiten die Hochämter und/oder Gottesdienste an den hohen Festtagen zusammen mit dem Pfarrorchester
singen bei besonderen Anlässen bringen unseren Mitgliedern zum Namenstag ein Ständchen nach Wunsch treffen uns von Zeit zu Zeit zu einem geselligen Abend und laden dazu unsere Partner ein veranstalten in der Regel jährlich eine ganztägige Busreise zu einem lohnenden kulturellen Ziel freuen uns über jeden Neuzugang, wobei nicht Erfahrung im Chorsingen, wohl aber Freude am Singen und am geselligen Beisammensein vorausgesetzt wird.

Probe:

jeden Donnerstag 
von 20:00 bis 21:45 Uhr im Pfarrheim

Leitung des Kirchenchores zur  Zeit Markus Ivancic 
Kontakt über: B. Mohr, rhomb@web.de  oder W.Biermann  biermann-aachen@t-online.de  

Kirchenchor (c) Martina Niewiera