Newsletter Pilgern April 2023

Jakobusstatue aus Holz

Liebe Pilgerinteressierte!

am Montag, 3. April 2023 ist der nächste Pilgerstammtisch statt, um 18:30 Uhr im Raum 1 des Jakobushauses (Aachen, Jakobstr. 143). 

Peter Kaluza nimmt uns mit auf den zweiten Teil seines Wegs: "Camino de Casa - zu Fuß von Aachen nach Santiago: Teil 2 - mit Jean und Arthur durch Frankreich

Vorher, ab 16:30 Uhr ebenfalls im Raum 1 des Jakobushauses, kann man bei der "info camino" sich einen Pilgerpass ausstellen lassen, sich zu Pilgern allgemein und bestimmten Pilgerwegen informieren und beraten lassen oder auch einfach nur erzählen.

Am Karfreitag, 7. April 2023, werden wir wieder nach Moresnet pilgern. Wir starten um 6:30 Uhr vom Parkplatz Adamshäuschen (Ende Preusweg). Von dort pilgern wir - unterbrochen von kurzen Impulsen - zum Kreuzweg in Moresnet. Auch dort werden wir an Stationen zu Impulsen verweilen. Danach kehren wir gegenüber im Kloster zu Kaffee und Broten ein. Alle sind herzlich willkommen!

Bitte merken Sie sich auch schon einen besonderen Termin zur Aachener Heiligtumsfahrt vor: Am Samstag, 10. Juni 2023, wird ein großes Euregio- Pilgern stattfinden. Pilgerinnen und Pilger aus dem Dreiländereck. Start ist um 8 Uhr am Dreiländerpunkt. Um 9:45 Uhr ist eine Station in St. Jakob; dort können auch Pilger*innen hinzustoßen, denen der ganze Weg zu lang ist. Etwa um 10:15 Uhr endet der Euregio-Pilgerweg auf dem Katschof, wo um 11 Uhr ein großer Wallfahrtsgottesdienst stattfindet. Alle Details lesen Sie im Mai-Newsletter. 

Zur Aachener Heiligtumsfahrt (9. bis 19. Juni) möchten wir - wie bei den vergangenen Heiligtumsfahrten wieder ein Pilgercafé im Jakobushaus anbieten. Zurzeit ist noch nicht klar, ob bis dahin ein neuer Pächter das Café-Bistro übernommen hat. Mit Hilfe vieler Ehrenamtlicher möchten wir aber auf jeden Fall im Foyer und im Saal täglich die Pilger*innen willkommen heißen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Die Details liegen noch nicht fest, wer aber jetzt schon sein Interesse zur stundenweise Mitarbeit äußern möchte, kann sich gerne bei Walter Nett (pilgern@pfarrei-sankt-jakob.de  ) melden. Wir werden dann rechtzeitig informieren, was wie organisiert werden soll. 

Zum Schluss haben wir noch ein besonderes Vorhaben: Der Holzbildhauer Marco Bruckner hat vor kurzem eine Installation mit Holzplastiken in der Jakobskirche ausgestellt. Er hat eine sehr schöne  Jakobusstatue aus Holz (ca 60 cm hoch/ Foto anbei) geschaffen. Die Pfarrei  möchte diese Statue für unsere Pilgerkapelle erwerben. Ende April werden wir eine Fundraising-Aktion zur Finanzierung der 1.500 Euro starten. Im Mai-Pilger-Newsletter werden wir Details dazu vorstellen. 

Herzliche Grüße, eine besinnliche Karwoche und ein gesegnetes Osterfest!

Ihre

Pfarrei St. Jakob

Jakobusstatue aus Holz