Info und Aktuelles

INFO & AKTUELLES


für die Gemeinden: Heilig Geist / Maria im Tann / St. Hubertus / St. Jakob

Newsletter Info und Aktuelles Karfreitag 2020

kreuz-jakobsplatz

Liebe Damen und Herren,

 

Zum Karfreitag möchten wir uns bei Ihnen nochmals mit einem Newsletter melden.

 

Auf unserer Homepage www.pfarrei-sankt-jakob.de sehen Sie den ganzen Karfreitag über einen geistlichen Impuls von Gemeindereferentin Veronika Nagel zum Taizékreuz.

 

Karfreitag können wir ja leider nicht nach Moresnet gehen und auch nachmittags nicht gemeinsam in der Kirche des Leidens und Sterbens Jesu gedenken. Ich möchte auf zwei Kreuzweg-Angebote hinweisen, die sie vielleicht in der Karwoche oder an Karfreitag betrachten können:

 

Der Kreuzweg von MISEREOR: https://fastenaktion.misereor.de/fileadmin/user_upload_fastenaktion/02-liturgie/kreuzweg-erwachsene-beschreibung-fastenaktion-2020.pdf

 

 

Der Kreuzweg am Karfreitag mit dem Papst findet nicht am Kolosseum statt, sondern menschenleeren Petersplatz. Die Texte allerdings haben es in sich: (Karfreitag 21 Uhr live im Bayerischen Rundfunk/TV): https://www.vaticannews.va/de/vatikan/news/2020-04/kreuzweg-papst-haeftlinge-italien-gefangene-texte-petersplatz-va.html und http://www.vatican.va/news_services/liturgy/2020/documents/ns_lit_doc_20200410_via-crucis-meditazioni_ge.html

 

Am Ostersonntag übertragen wir wieder auf unserer Homepage www.pfarrei-sankt-jakob.de ab 11 Uhr per Livestream die Eucharistiefeier zum Osterfest. Predigen wird Krankenhausseelsorgerin und Gemeindereferentin Dorothee Jöris-Simon. Im Gottesdienst werden auch die Osterkerzen für alle vier Gemeinden unserer Pfarrei und für das Luisenhospital gesegnet.

 

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Zeit bis Ostern!

 

Für das Sprecherteam des GdG-Rates

 

Walter Nett