Erstkommunion 2021

Kreuzweg (c) Weggemeinschaft BBB
Datum:
Do. 22. Juli 2021
Von:
Alexandra Scherrers

Auch in diesem Jahr hat uns Corona vor große Herausforderungen gestellt, die Kinder auf die Kommunion vorzubereiten. 

Im November haben wir, die Kinder und die Katechetinnen uns getroffen und sind mit Jesus unter dem Motto „Verbunden mit dir Jesus“ gestartet und wollten, wie die Jünger damals, mit Jesus auf den Berg zum Gipfel gehen. Kaum waren wir los gegangen, mussten wir ab Ende des Jahres eine Zwangspause einlegen. Der Berg wurde sozusagen zu steil und gefährlich…

Erst nach Ostern ging es im Mai dann wieder mit den Gruppenstunden weiter. Wir trafen uns zunächst in der jeweiligen Kirche. Corona hatte uns alle gelehrt, dankbar und bescheiden zu werden. So waren diese Treffen für alle ein Geschenk, wir haben zusammen von Jesus erzählt, gebastelt und die Kirche entdeckt.  So haben wir doch nach und nach den Gipfel erreicht und freuen uns, nach den Ferien das Fest der Erstkommunion zu feiern. 

In Absprache mit allen Verantwortlichen hier vor Ort und den Eltern wird die Erstkommunion in unseren Gemeinden an folgenden Samstagen gefeiert:

  • In Born am 21. August um 10 Uhr und 12 Uhr,
  • in Brüggen am 28. August um 10 Uhr und 12 Uhr und
  • am 4. September um 10 Uhr und 12 Uhr in Bracht.     

Es werden kleinere Feiern sein, aber sie werden schön, fröhlich und besonders sein – denn es kommt nicht auf das Äußerliche an, sondern auf unsere innere Beteiligung, auf unseren Glauben, auf unseren Mut bis zum Gipfel zu gehen.

Beten wir für unsere Kommunionkinder und ihre Familien!
Ihr und Eure
Katrin Hollmann
Gemeindereferentin